Ortsgruppe Dachtel

Naturschutz

Landschaftsschutz

Die Natur braucht unseren Schutz auch bei uns im Hecken und Schlehengäu.
Wacholderheide, Hecken und Steinriegel sind typische Merkmale in unsere Gegend. Wir wollen erreichen, dass sich auch künftige Generationen an einer intakten vielfältigen Natur erfreuen können.

Seit 1990 hat die Ortsgruppe die Patenschaft, für das ca. 12ha große Naturschutzgebiet Storrenberg in Dachtel, übernommen. Bei 2 Arbeitseinsätzen im Jahr werden Pflege- und Erhaltungs-Maßnahmen von SWV Mitgliedern und der Jugendgruppe durchgeführt. Ziel ist es den Charakter der Wacholderheide und Schafweide zu erhalten.

Der nach Süden abfallenden Hang ist Schutzgebiet für viele Sträucher, Pflanzen, Blumen. Die Hecken sind Brut und Nahrungsstätten für viele Vögel.

Schmetterlinge und Falter finden hier ideale Bedingungen.

In den sonnigen Steinriegeln haben Reptilien , Käfer und andere Tiergruppen, Sonnenplätze und Rückzugs-Möglichkeiten. Sie werden höchsten mal vom Schäfer gestört, der mithilft die Landschaft in ihrer besonderen Art zu erhalten.

Verschiedene Wanderwege führen durch das Naturschutzgebiet.

Um den Besuchern die Möglichkeit zu geben die Natur und Landschaft zu genießen, hat die Ortsgruppe an guten Aussichtpunkten und interessanten Plätzen Bänke auf gestellt. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gerne angenommen.Diese neue Bank wurde von unseren fleißigen Helfern im Jahr 2011 aufgestellt.
Von der Bank aus ist der Ausblick auf dem rechten Bild zu sehen.
Sie ist für jeden da, der sich in der Natur ausruhen und erholen möchte.

Ziele

Der Schwarzwaldverein Dachtel hat die Pflege für das Naturschutzgebietes "Storren" in Dachtel übernommen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch laufende Pflegemaßnahmen, den Charakter dieser Wacholderheide und Schafweide zu erhalten.

Pflegemaßnahme 2015

Im Oktober 2015 wurde im Gebiet Storren eine Landschaftpflegemaßnahme durchgeführt.
Mehrere Hecken wurden zurückgenommen. Dornen und Buschwerk wurden entfernt. Außerdem wurde eine kapitale Forche freigeschnitten.
Danke an alle Helfer.

Landschaftspflegeaktion 2013

Am Samstag, den 16.11.2013 führte der Verein ein Landschaftspflegeaktion am Venusberg durch. Wenn man über die Ortsverbindungsstraße nach Lehenweiler fährt, wurde nach dem Parkplatz der Hang an der rechten Seite der Straße ausgeputzt.
Dornen und Buschwerk wurden entfernt. Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben unsere Landschaft in Ordnung zu halten.
Der Vorstand.