Ortsgruppe Dachtel

Aktuelles

Radlertreff
Ab September starten beide Radlergruppen bereits um 17 Uhr beim Parkplatz am Friedhof in Deufringen.
Am Freitag, den 27.09. treffen sich die Radfahrer zur letzten Ausfahrt in diesem Jahr. Dafür laden wir herzlich zu der am 07.10. startenden Fitnessgymnastik ein.
Wanderung zu den Gertelbacher Wasserfällen
am Samstag 28.09.19 im Bühlertal

Die Wanderung beginnt im Bühlertal und führt zunächst am Wiedenbach entlang bis an der Gertelbachhütte das Gertelbachtal erreicht wird.
Stetig bergauf geht es entlang der romantischen Gertelbacher Wasserfälle über Stege und Brücken durch den märchenhaften Schwarzwald.
Weiter führt uns der Weg zum Wiedenfelsen.
Einen herrlicher Ausblick über das Bühlertal, die Oberheinische Tiefebene bis zu den Vogesen in Frankreich belohnt uns für unsere Mühen.
Wir wandern weiter bis zur Herta–Hütte und den dortigen Felsformationen.  Der weitere Abstieg geht durch den Wald zurück ins Bühlertal.
Eine Abschlusseinkehr ist geplant.
Wanderstrecke ca. 9,5 km mit Steigungen.     
Anforderung:    Mittel-Schwer
Rucksackvesper, Getränke
Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und
Wanderstöcke empfohlen.
Abfahrt:
Wir fahren mit dem Bus
Treffpunkt Busabfahrt
Dachtel Backhaus  -   9:30 Uhr
danach
Deufringen Rathaus 
Aidlingen Hermann Hesse Str. 
Aidlingen Kreissparkasse
Lehenweiler Schule
Fahrpreis:
Mitglieder    14,--
Nichtmitglieder   18,--
Gäste sind herzlich willkommen.
Bitte überweisen Sie die Kosten unter dem Stichwort:  Gertelbacher Wasserfälle bis einschließlich 23.09.2019 auf das Konto des Schwarzwaldvereins bei der Raiffeisenbank Aidlingen, IBAN DE83 6006 9206 0067 3310 17.
Die Gutschrift ihrer Überweisung gilt als Anmeldung
Rückkehr ca. 19.00 Uhr Dachtel
Wanderführer:
Uwe und Beate Kschischek  Tel. 07056/966401  
Mobil 0160 96801859
Gertelsbacher Wasserfall 2
Kulturhistorischer Rundgang Stuttgart-Mitte
Erntedank-Sonntag  6. Oktober 2019

Die Stiftskirche Stuttgart
hat unsere Wandergruppe zum Erntedank-Gottesdienst mit anschließender Führung Gruft und Turm (200 Stufen) eingeladen. Nach einer anschließenden Stärkung führt uns ein historischer Rundweg über einen vergangenen Zeitraum von ca. 700 Jahren in der Mitte Stuttgarts kreuz und quer durch die württembergische Geschichte mit Höhen und Tiefen, insbesondere in Erinnerung an die selbstbewussten Frauen, die ins „Württembergische“ eingeheiratet hatten. Nach der Führung werden wir je nach Wetterlage noch ein bis zwei Aussichtpunkte in Stuttgart aufsuchen.
Ein gemeinsamer Abschluss in einer Lokalität ist geplant. Wir treffen uns ab 07:50 Uhr (ab Bus-Haltestelle Dachtel Backhaus bis Aidlingen Rathaus) und fahren bis Stuttgart-Mitte.
Rückkunft später Nachmittag.
Anmerkung:  Der ursprünglich vorgesehene Termin entfällt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
Bitte überweisen Sie den Unkostenbetrag (Fahrgeld und Eintritt) von 12,00 € für Mitglieder (15,00 € für Nichtmitglieder) auf das Vereinskonto des Schwarzwaldvereins Dachtel e.V.  
IBAN: DE83 6006 9206 0067 3310 17 bis 27. Sept. 2019.
Wanderführer; Roland Toberer, Telefon: 0173/3152352
Gymnastik Plakat z Aendern 09 19